"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden."

Ich biete sowohl Seminare und Workshops für Schüler/innen als auch für Lehrer/innen an.

 

Mein Fokus in der Schüler- und Lehrerfortbildung liegt in den Bereichen Soziales Lernen, Kooperation und Kommunikation, Konflikt-regelung, Spiele und auch Theater.

 

Seit dem Schuljahr 2008-09 habe ich ca. 100 Workshops für Schüler/innen verschiedenster Volks- und Hauptschulen, aber auch im Gymnasium und der Handelsakademie gehalten. Ich versuche sie immer praxisnah zu gestalten, sodass die Schüler/innen engagiert mitarbeiten und sich bei den Spielen und methodischen Übungen einbringen können und dabei auch Spaß haben.

 

Auch für die mittlerweile mehr als 130 schülübergreifenden Lehrerseminare (Pädagogische Hochschulen NÖ und OÖ) gilt dasselbe. Abhängig vom Thema führt ein Mix aus wenig Theorie und viel Praxis dazu, das eigene pädagogische Handlungsrepertoire zu erweitern.

  

Auf dieser Seite finden Sie ein auch ein paar Feedback-Stimmen von Schüler/innen und Kolleg/innen, die bei mir Workshops und Seminare besucht haben.