ARGE Schulspiel in Niederösterreich

 

"Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken."

 

 

Diese lustige Gruppe zeigt Bezirkskoordinator/innen für Schulspiel in Niederösterreich, die sich zweimal pro Jahr für Tagungen inkl. Erfahrungsaustausch und Fortbildungen treffen.

 

Auf der äußerst interessanten Homepage http://www.schulspiel-noe.at/ finden interessierte Kolleg/innen allerlei Wissenswertes zu Stücken, landesweiten Kursen (auch zu DSP-Lehrer/innen), Referent/innen und Ansprechpartnern vor Ort.

 

Durch meine Tätigkeit im Amateurtheaterbereich kam ich im Jahre 1999 auch in den Kreis der KoordinatorInnen für Darstellendes Spiel (stv. Koordinator im Bezirk Gmünd).

Seit 2003 bin ich einer von zwei Stellvertretern von Obfrau Eva Kronberger in der ARGE NÖ Schulspiel.

 

Ab dem Jahr 2000 konnte ich meine Theaterkenntnisse als Referent bei LAGs und diversen Seminaren in ganz Niederösterreich weitergeben.

Im Rahmen der Pädagogischen Wochen des PI war ich in den Jahren 2002, 2003 und 2005 als Referent beim Grundkurs "Darstellendes Spiel", der Kolleg/innen zu zertifizierten DSP-LehrerInnen ausbildet, tätig.

Im Juli 2012, 2014, 2016 und 2018 durfte ich eine Gruppe Lehrerinnen beim dreitägigen Lehrgang "Basiskurs Darstellendes Spiel" als Referent begleiten, was mir großen Spaß machte.

 

 

Im ständigen Bemühen um die Beibehaltung und Weiterentwicklung der kreativen, sprachlichen und sozialen Komponenten an unseren Schulen regen die SchulspiellehrerInnen Niederösterreichs ihre Kolleginnen und Kollegen an, Lehrerarbeitsgemeinschaften zu organisieren. Die Schul-spielkoordinatoren kümmern sich nicht nur mit großem ehrenamtlichem Engagement um die Belange des Darstellenden Spiels, sondern haben sich auch in sehr vielen Kursen - v.a. in ihrer Freizeit - weitergebildet.

 

Das sind die Seminare, die ich für LehrerInnen anbiete.

 

Seminar 1: "MACH DICH SENSIBLER"
Übungen und Spiele zum Spüren, Fühlen, Tasten, Führen, Beobachten, Vertrauen, Partner / Raum erfahren,....

 

Seminar 2: "WORKSHOP IMPROVISATION - THEATERSPORT"
Verbale und nonverbale Improvisation, Situationsübungen, Kreativität,
Phantasie, Spiel und Spaß,... (auch für "blutige" Theaterneulinge)

 

Seminar 3: "FUN GAMES - Spiele für kleine und große Gruppen"
2 ½ Stunden Spiel und Spaß: Spiele zum Aggressionsabbau, Kooperations- und Konzentrationsspiele, Ruhige Spiele, Spiele ohne Verlierer,.....

 

Seminar 4: "DARSTELLENDES SPIEL - BASISÜBUNGEN"
Querschnitt von Übungen und Spielen für Darstellendes Spiel und viele andere Gegenstände €“ auch für "Einsteiger", "blutige Anfänger" und "Newcomer". Kennen lernen, Aufwärmen, Vertrauen, Sensibilisierung, Konzentration, Improvisation, Rollenspiele,....

 

Seminar 5: "SPIELE IM KREIS"
Kurze, einfache Übungen und Spiele zum Kennenlernen, Sensibilisieren und Bewegen, zur Reaktion und Konzentration und natürlich ein Garant für viel Spaß!

Besucherzaehler