Arbeit an der Schule

 

"Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück."

 

Zu Beginn meiner Dienstzeit hatte ich das Glück, in eine schulische Umgebung zu kommen, von der viele andere KollegInnen nur träumen können. So darf ich seit 1986 an der Neuen Mittelschule Litschau in einem kleinen und netten Kollegium unterrichten.

 

Nachdem ich in 4 Gegenständen geprüft bin (Englisch, GW, Bewegung und Sport, Darstellendes Spiel), unterrichte ich ausschließlich nur diese Fächer.

 

8 Klassen konnte ich als Klassenvorstand 4 Jahre lang begleiten. (1988-1992; 1993-1997; 1998-2002; 2003-2007; 2007-2011; 2011-2015; 2015-2019, 2019-2023)

 

Abgesehen von den vielen Aktivitäten auf dem Schulspiel-Sektor, habe ich immer versucht neue Impulse an unserer Schule zu setzen und wurde bei den verschiedenen Vorhaben stets von meinen Direktoren bzw. meiner derzeitigen Direktorin auf das Tatkräftigste unterstützt.

 

Wahl zum beliebtesten Lehrer inkl. ORF-Auftritt mit einem Schüler in der Sendung "Vera" (1995).

Einer von drei Hauptlehrern der 1. Integrationsklasse in Litschau (Beginn 1997/98).

Lehrer beim Schulversuch "Englisch als Arbeitssprache" (ab 1999/2000).

In den mittlerweile schon über 30 Jahren habe ich mit den Schülerinnen und Schülern 63 Projektwochen organisiert bzw. war als Begleitlehrer dabei. Also ein ganzes Jahr unterwegs in Österreich und dem Ausland!

U.a. 40 Schikurse, 2 Wien-Wochen, Projektwochen in Salzburg (1996), Heiligenblut (2001) und Saalbach (2006, 2010 und 2014), je eine Woche in Grado (2007), Eisenkappl in Kärnten (2008), Hinterglemm (2018), Ossiach (2019) und drei Mal in Porec in Kroatien (2011, 2015 und 2017) und eine Woche in Malta (Mai 2023).

7 Intensivsprachwochen in London (1991-1999) und Bishop Auckland (2002)

Blockpraxislehrer für 4 Studenten und Studentinnen.

Teilnahme an einem "Comenius-Projekt" mit Schulen aus GB und den NL (2001-2003).

Teacher's Exchange im April 2002 - 14 Tage Unterricht an einer Schule in Bishop Auckland.

Mitinitiator des Projektes "Bewegte Pause" (2008) bzw. "Schulhof neu" (2012).                                                                                

Ab 2008 Projekt "Peermediation" an der Schule. Veränderung des Projekts 2011 - Bildung einer Peergruppe und Schulmediatorentätigkeit.

 

Einmonatige Gastlehrertätigkeit in Estland im Rahmen einer Comenius-Aktivität (Job shadowing) vom 11. Sept. bis 10. Oktober 2009 - Deutschassistenz an zwei Gmynasien in Elva und Tabasalu.  http://andreas-krenner.blogspot.com

 

Verleihung des Berufstitels Schulrat im September 2014.

 

Im Juni 2018 erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs der pädagogisch-praktischen Studien und der Ausbildung zum Mentor für Studierende und Berufseinsteiger/innen (PH NÖ und UNI Wien). Im weiteren Verlauf Berufskoordinator und Begleiter für junge Kolleg/innen. 

 

Nach knapp 40 Jahren endete meine aktive und sehr erfüllte Dienstzeit als Lehrer an der Mittelschule Litschau Ende Juni 2023 mit einer äußerst netten Verabschiedung.

 

"Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!"

Besucherzaehler